Finnland Bären (2011+2016) Gallerie


Nach  über 5 Jahren reisten wir nun zum zweiten Mal in die Wälder Finnlands.

Die Reise ging über Helsinki nach Kajaani und von dort aus ins Boreal Wildlife-Zentrum  nach Viiksimo.

Viiksimo, eine ehemalige finnische Grenzstation, liegt nur zwei, drei Kilometer von der russischen Grenze entfernt.

Mit jedem Kilometer wurden die Häuser seltener und vor uns lag eine tolle Fahrt durch die finnische Taiga.

Die Birkenbäume mit ihren weissen Stämmen und dem Herbstkleid gaben dem Fichtenwald einen tollen Farbkontrast.

Am Ziel angekommen empfang uns herzlich Kari Kemppainen der zu den besten Tierfilmern Nordeuropas zählt.

Nachdem wir unsere Unterkunft in Beschlag genommen haben und die ganze Fotoausrüstung nun komplett war konnten wir mit einem feinen Nachtessen unseren Bärenhunger stillen.

Am späteren Nachmittag bis zur Dunkelheit hatten wir die Chance, in Spezielle Beobachtungsplätze, Bären und den  Vielfrass zu beobachten.

Die Zeit in den Beobachtungshütten war wie eine Wundertüte; man wusste nie was einen erwartet!

Ob Frühling oder Spätherbst Finnland ist immer eine Reise wert!