Schottland - Äußeren Hebriden



Wieder einmal zog es uns in den Norden zu einem neuen Reiseabenteuer.
Für unser Ziel in Stornoway auf den Äusseren Hebriden benötigte es drei Flüge.
Zürich-Heathrow / Heathrow-Inverness und zu guter Letzt Inverness-Stornoway.
Die Hafenstadt Stornoway ist der Ausgangspunkt zu einer Entdeckungsreise durch die atemberaubende Naturlandschaft und seinen historischen Steinkreisen.

Die Äusseren Hebriden verzauberte uns mit seinen zerklüfteten Küstengebiete,mondähnliche Ebenen und den weissen Sandstränden.

 Bei unserer Ankunft zeigte sich das Wetter von seiner schlimmsten Seite und stellte unsere Geduld für die nächsten vier Tage auf die Probe.
Es regnete was es konnte und der Wind versüsste das nasse Gefühl noch.
Willkommen im Norden ;-)

 Im Süden von Harris besuchten wir die Harris Distillery und durften dabei einen interessanten Einblick in die Herstellung des Whiskys werfen. Natürlich gab es auch zwei kleine Kostproben eines schottischen Gins.....Spätestens danach hatten wir eine wohlige Wärme ;-)

Wobei wir gerade beim nächsten Thema angelangt wären; Schurwolle...

Wer kennt sie nicht die berühmten Muster die wir z.B. von Schottenröcke im Kopf haben.
Der Stoff Harris Tweed muss aus 100% Schurwolle sein, auf den Äusseren Hebriden gesponnen und gefertigt werden und von den Inselbewohner in ihren eigenen Häusern gewebt werden. Nur hier darf laut Gesetz der Harris-Tweed hergestellt werden. Es war wirklich eine Freude und hoch interessant einmal hinter die Kulisse schauen zu dürfen.

 Trotz Sturm und Regen begeisterte uns Schottlands reiche Geschichte und seine raue Landschaft. Viel haben wir ja noch nicht gesehen aber;

                                                                                 -WE COME BACK-